FITLIFE CONCEPT - Therapie-Sport-Spa

Direkt zum Seiteninhalt

FITLIFE CONCEPT


Nürnberg, Fürth, Erlangen und Bayern
Königswarterstraße 20
90762 Fürth
Telefon 0911 / 14 40 42 8


Motivation kommt am Besten von innen!
  Jacqueline, woher nimmst Du Deine Disziplin und Deinen Ehrgeiz?
 
Diese Frage stellte mir kürzlich eine Teilnehmerin und Klientin bei einem Training. Sie selbst ist Mutter, hat eine Familie und ihre Bedürfnisse sehr lange an den Rand abgestellt.

Meine Antwort auf Ihre Frage ist folgende gewesen.: Liebe Sandra (Name geändert), ich habe überhaupt keine Disziplin. Ich kann  einen ganzen Tag im Bett verbringen und einfach nur mit meiner Hündin spazieren gehen oder ein Buch lesen. Bewegung und Aktivität , dass bedeutet für mich pure Freude und Lebenslust, sowie Lebensqualität. Bewegung nenne ich es gerne und NICHT Sport, denn Sport ist für mich zu Leistungsorientiert, auch wenn ich persönlich Freude am Triathlon gefunden habe.
 
Bewegung ist für mich die reinste Freude

Schaut man sich die Entwicklung in der westlichen Welt an, so  sind Zivilisationskrankheiten wie starkes Übergewicht, Diabetes, Arthrose und andere  Erkrankungen erst in den letzten 30 Jahren drastisch angestiegen. In den letzten 30 Jahren kam das "Fast Food" zu uns. Immer mehr Menschen besitzen einen Führerschein und wir sind "Opfer" der Zivilisation geworden, wenn wir uns den Verführungen der Industrie hingeben.  Viele meiner Klienten sagen zu mir, ich brauche einen Tritt in den Arsch , oder ich bin echt faul. Komme ich in deren Häuser, Wohnungen, oder sehe ich wie sehr sich diese um ihre Familien, Männer, Frauen oder aber auch Unternehmen bemühen entdecke ich KEINEN FUNKEN FAULHEIT , sondern großen Eifer und vor allem Ehrgeiz.

Fast pausenlos wird gewienert, sich gekümmert, E-Mails geschrieben, Kundenwünsche erfüllt und vor allem die Familie versorgt, was auch überaus verständlich ist. Die eigene Person rückt in den Hintergrund und vor allem die persönlichen Grundbedürfnisse. Pausen für Essen, oder einfach nur für "Schlendrian" sind nicht angebracht oder auch nicht drin. Das eigene Körperwarnsystem hat keinen Klingelton, es hat auch keine Signalanzeige wie im Pkw oder im Handy. Belohnung funktioniert dann oft über ein gutes Essen, ein Glas Wein, Schokolade, oder die Lieblings TV Serie.


DEN AKTIV - UND PAUSENKNOPF wieder finden- fordert ein LOHNENDES ZIEL UND INDIVIDUALITÄT
  
Ziele sollen dich ziehen und nicht unter Druck setzen. Ziele sollten vor allem SMART sein, denn wenn sie aktions- orientiert sind und zu Dir passen, dann motivieren sie Dich ungemein. Sie sollen LUST und FREUDE machen auf das was es zu erreichen gilt. Einfach nur ein paar Pfunde auf der Waage abnehmen empfinden viele als lästig. Kalorien zählen, Punkte aufschreiben, zahlreiche Apps, die dir genau sagen, wie viele Kalorien Du heute gegessen hast, dass ist nichts für JEDERMANN. Klar die Zahlen Daten Fakten Freunde werden sich hier wieder finden, doch was ist mit den Abenteurern, den Eroberern, den Kreativen und den Genießern? Meine Erfahrung liegt hier in der Event Bewegung. Event Bewegung ist für mich ein lohnender Event, ein Ereignis, oder auch natürlich ein gemeinsames Projekt. Eine Klienten von mir möchte die Zugspitze besteigen und die andere möchte mit nach Mallorca reisen. Einige wollen einen Halbmarathon, Triathlon oder gar einen Marathon starten. Es gibt so viele Möglichkeiten an kleinen oder großen Events teilzunehmen. Manche Klienten ziehen eher die Ruhe vor, oder möchten lieber mit dem Hund raus in die Natur und dort an einem ruhigen Ort sinnvolle Übungen trainieren.
Triathlon Nürnberg
Personal Training
Rückentraining
Jogging/ Laufen


Immer noch müde, schlapp und unmotiviert?
Vielleicht ist dann auch die aktive Bewegung gerade nichts für Dich. Vielleicht bist Du müde von Deinem Alltag und den vielen Außenstörfaktoren? Dann lade ich Dich ein einen Kreis zu malen und darin alles aufzuschreiben was dich aktuell so stresst und müde macht. Außen herum schreibst Du dann alles auf was Dir Freude bereitet. Es mag vielleicht komisch klingen, aber ich habe meine Freude an meinem Wettkampftraining wieder gewonnen, als ich mit dem Singen angefangen habe. Singen hilft mir persönlich UNGEMEIN wieder in meine Energie und Kraft zu kommen. Durch die Atem- und Stimmübungen befreie ich mich vom Alltagsdruck und aktiviere andere Gehirnregionen.Singen ist auch eine Form der Bewegung und es ist ganz leicht, wenn Du einfach nur das Radio einschaltest und Deine Lieblingssongs mitsingst. Es muss ja niemand zuhören :-).
So kam es, dass ich bei meinem letzten Triathlon gedanklich das Lied : "Seid bereit" von König der Löwen gesunden habe. Das hatte so einen tollen Rhythmus, dass mir die 42 Radkilometer eine reinste Freude waren und ich grinste vor mich her.

  
Nach dem Ziel ist vor dem Ziel - setze Deine Ziele nicht zu klein!
Ich möchte dich heute ermutigen einen 5 Jahres Plan zu erstellen. Wo willst Du in 5 Jahren sein? Was willst Du in 5 Jahren alles erlebt haben? Welche Ziele wirst Du in 5 Jahren erreicht haben und wer wird Dich dabei unterstützen? Vielleicht hast Du ja schon einmal begonnen abzunehmen, los zu laufen, oder zu schwimmen? Es hat nicht funktioniert? Vielleicht war es nicht die richtige Zeit, oder die richtige Bewegungsform für Dich. Vielleicht  kamen andere Störfaktoren in Dein Leben, die erst beseitigt werden mussten. Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es immer neue Störfaktoren geben wird. Es wird immer wieder Gründe geben, weshalb Du gerade jetzt nicht mit Deinem Ziel und Vorhaben beginnen kannst, jedoch kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass die richtige Zeit immer JETZT und IM MOMENT ist. Ich möchte Dich ermutigen für Dich selbst die Wichtigste Person zu sein, Deine Bedürfnisse aufzuschreiben, (zu malen) und diesen nachzugehen.
Boxtraining
Es lohnt sich, das verspreche ich Dir


Hier findest Du Impulse für Deinen Kickstart mit mir
  Informationen zur Aktivreise nach Mallorca (für jedes Level geeignet)

Informationen zum Training für einen Halbmarathon (für jedes Level geeignete)


Was können Sie aus dem Alltag berichten?
Eigene Erlebnisse und Vorstellungen sind hier sehr willkommen. Eine Informationsquelle für Laien als auch Profis aus den thematisierten Bereichen wird mit Ihrem Beitrag wachsen.
Zurück zum Seiteninhalt